Von Schneepflügen und Bäumen. Der Zusammenhang ist schwer erkennbar? Lesen Sie bitte weiter.
Ich weiß genau, was Sie denken. Und Sie haben recht. Weshalb brauchen wir mehr Bäume und was haben Schneepflüge mit Bäumen zu tun? Wo wir doch rundherum von Wäldern umgeben sind und Bäume von Schneepflügen eher als störend beim Schneeräumen empfunden werden, wenn sie einer zügigen Räumfahrt im Weg stehen.
Für die KLAR!-Region Bad Ischl-Ebensee wurde die Klimazukunft erhoben. Im schlimmsten Fall müssen wir bis 2070 mit einem Anstieg der durchschnittlichen Lufttemperatur um bis zu 3,4° rechnen. Auch deutlich längere Hitzeperioden kommen auf uns zu. Die rasante Zunahme von Extremwetter rundet das negative Bild ab. Aber selbst im besten Fall werden die Tage mit Schnee auf den Straßen weniger und die Tage mit großer Hitze mehr.
Bei brütender Hitze braucht es gerade im öffentlichen Raum ausreichende Beschattung, damit die Menschen auch tagsüber ihren Tätigkeiten nachgehen können. Bäume sind in der Disziplin Schattenspenden unschlagbar. Mit ihren Wurzeln nehmen sie Wasser auf, das verdunsten kann und einen Kühlungseffekt bewirkt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Bäume durch ihre Beschattung die Lufttemperatur um bis zu 5° senken und Oberflächen um bis zu 25° kühlen können. Gerade im dichter verbauten Gebiet von Ebensee können wir deshalb in Zukunft nicht genug Bäume haben. Menschen, die über keinen eigenen Garten verfügen, brauchen im nahen Wohnumfeld Flächen, wo sie sich an Hitzetagen im Schatten von Bäumen aufhalten können. Auch Besorgungen oder das Leben im Ort generell machen im Schatten von Bäumen einfach mehr Spaß. Die üblichen Alibi-Bäumchen auf Großparkplätzen sind besser als nichts, aber auch nicht viel mehr.
Abgesehen von ihrer positiven Wirkung auf das Mikroklima sind Bäume Gestaltungselemente, die den Straßenraum strukturieren, und bieten zudem wertvollen Lebensraum für Tiere aller Art. Die optische Aufwertung inklusive erhöhtem Wohlfühleffekt steht für die meisten außer Frage.
Bäume brauchen jedoch Pflege und deshalb wird es in Zukunft unumgänglich sein, als Gemeinde Profis zu beschäftigen, die wissen, was Bäume brauchen und dafür sorgen, dass sie gesund und vital bleiben. Die Anforderungen wandeln sich mit dem Klima und die Schneepflug-Kompetenz wird unweigerlich an Bedeutung verlieren, während andere Kompetenzen in Zukunft wichtiger werden. Wissen und Erfahrung rund um Baumpflege gehören sicherlich dazu.
Christa Tatár
Gemeindevorständin
Obfrau Umweltausschuss
Obmannstellvertreterin Bauausschuss