Lageplan mit drei Hundebuchten am Langbathsee

Die steigende Zahl an Badegästen sorgt für eine Zunahme an Konflikten um die Mitnahme von Hunden an den Seeufern. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um allen gerecht zu werden und gutes Miteinander zu ermöglichen.

Die Seen rund um Ebensee – insbesondere der Traunsee bei Rindbach, der Offensee und der Langbathsee – zählen zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Region. Sie werden von Einheimischen ebenso geschätzt wie von zahlreichen Gästen.

In den vergangenen Jahren haben jedoch die Diskussionen rund um die Mitnahme von Hunden an den Badeplätzen zugenommen. Verunreinigungen in Uferbereichen, freilaufende Hunde sowie Unsicherheiten auf Seiten von Badegästen und Hundehalter:innen führen immer wieder zu Konflikten. Besonders an stark frequentierten Badestellen kommt es zu Situationen, die für alle Beteiligten vermeidbar wären.

Als Bürgerliste für Ebensee sehen wir daher Handlungsbedarf und schlagen folgende Maßnahmen vor:

  • Ausweisung klar definierter Hundezonen, in denen Hunde erlaubt sind und sich im Wasser abkühlen können.
  • Deutliche Beschilderung jener Bereiche, in denen Hunde nicht gestattet sind.
  • Umsetzung bestehender Planungen: Im Naherholungskonzept 2018 von Regioplan finden sich bereits Vorschläge für ausgewiesene Hundebuchten am Langbathsee. Diese sollten zeitnah umgesetzt werden.
  • Lösungen für Offensee und Rindbach: Auch für den Offensee und die Freizeitanlage Rindbach braucht es rasch praktikable und für alle Nutzenden nachvollziehbare Regelungen.
  • Bewusstseinsbildung und Kommunikation: Durch Aufklärung und gegenseitige Rücksichtnahme können viele Konflikte vermieden werden.
  • Regelmäßige Information und Kontrollen zur Einhaltung der Regeln für ein respektvolles Miteinander.

Unser Ziel ist nicht, Hunde von den Seen auszuschließen, sondern klare Rahmenbedingungen zu schaffen, von denen alle profitieren. Nur durch gegenseitige Rücksichtnahme und faire Lösungen können die Ebenseer Seen auch in Zukunft Orte der Erholung für Menschen und Hunde bleiben.

Hans Schilcher

Elke Wurmhöringer

Fraktionsvorsitzende
Gemeinderätin
Mitglied Bauausschuss
Mitglied Sozialausschuss
Ersatzmitglied Prüfungsausschuss

 

Katharina Panzl-Piontek

Katharina Panzl-Piontek

Gemeinderätin
Obfrau-Stellvertreterin Sozialausschuss
Ersatzmitglied Umweltausschuss

 

Manfred Müller

Manfred Müller

Ersatzgemeinderat
Mitglied Finanzausschuss
Mitglied Prüfungsausschuss
Ersatzmitglied Bauausschuss