Artikel

Wahlergebnisse

Wahl 2015

Die Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen stehen fest, Verschiebungen sind aller Voraussicht nach nicht mehr zu erwarten. Die Wahlbeteiligung war mit 82,80% erfreulich hoch. Die BÜFE darf sich über einen zehnprozentigen Zuwachs freuen. Wir sind von den Wählerinnen und Wählern zur zweitstärksten Fraktion im Gemeinderat gewählt worden und werden damit auch ein Vizebürgermeisteramt bekleiden. Unsere Bürgerliste ist damit von einer Überraschungs- und Protestbewegung zur ernst zu nehmenden politischen Kraft im Ort geworden.

Aber es wäre vermessen, würden wir uns nun zurücklehnen und uns als „zweiten“ Wahlsieger bezeichnen. Ohne um den heißen Brei zu reden: Wir haben trotzdem die Wahl „verloren“ und unser wichtigstes Wahlziel nicht erreicht. Nach sechs Jahren Unterbrechung gibt es in Ebensee wieder die altgewohnte absolute Mehrheit einer Partei im Gemeinderat. Das wollten wir im Interesse der Demokratie und des Ortes verhindern, das haben wir leider nicht geschafft.

Dies soll für uns jedoch kein Grund sein, sich in den Hintergrund zurückzuziehen und bequeme Oppositionspolitik zu betreiben. Wir werden weiterhin aktive und konstruktive Politik im Rahmen der Möglichkeiten als unsere Aufgabe sehen. Wie wir auch unsere Rolle als Kontrollorgan im Sinne der Transparenz unter den nun gegebenen Voraussetzungen noch ernster nehmen werden. Wir werden unsere Anstrengungen sicher nicht vermindern, freuen uns bereits jetzt auf die Arbeit mit unserem Team und hoffentlich auch mit allen anderen Fraktionen in der neuen Funktionsperiode. Es wird vermutlich nicht immer einfach werden, aber wir stellen uns gerne dieser Aufgabe.

Wir werden nicht vergessen, dass uns fast ein Viertel der Ebenseer Wählerinnen und Wähler einen Auftrag gegeben hat. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und werden unser Möglichstes tun diesen Auftrag auch zu erfüllen.

 

Nichtamtliches Ergebnis der Gemeinderatswahl 2015 für Ebensee:

Wahl GR 2015

 

Nichtamtliches Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2015 für Ebensee:

Wahl BGM 2015

Quellen und Ergebnisgrafik: Amt der Oö. Landesregierung

Alle Ergebnisse für OÖ, Bezirke und Gemeinden finden Sie hier:
wahl.land-oberoesterreich.gv.at/