Schulzentrum 2015 09 18

Die anfangs belächelte und von manchen als grober Unfug abgetane Vision der BÜFE wird nun verwirklicht. Der Neubau des Schulzentrums Pestalozziplatz ist nach vier Jahren zähen Ringens endlich fixiert und wird 2016 umgesetzt.

Nach einem letzten Rückschlag und Dämpfer im Frühsommer wurden die vergangenen Wochen vom Ebenseer Verhandlungsteam intensiv genutzt, um Details der Planung und Finanzierung mit Bund und Land Oberösterreich zu klären. Am 15. September fand die Bauverhandlung für das Schulzentrum statt, die letzte notwendige Genehmigung sehen wir als Formsache, im Winter wird die Ausschreibung erfolgen, dann kann es losgehen.

Eine Bauzeit von zwei Jahren wird entsprechende Anforderungen an alle SchülerInnen, LehrerInnen und Reinigungskräfte stellen. Die NMS wird in dieser Zeit in das Gebäude der HS1 übersiedeln. An einer neuen Bus- und Verkehrslösung wird gearbeitet.

Dieser Schulbau ist ein wichtiger Meilenstein für den Schulstandort Ebensee, bietet eine entsprechende Umgebung für die Kinder und gute Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte - Bildung bewegt den Ort! Eine wichtige Investition für die Zukunft von Ebensee.

Wir freuen uns über das gute Gelingen, die Zusammenarbeit aller Fraktionen und danken ganz besonders Franziska Zohner-Kienesberger, der für Schulangelegenheiten zuständigen Gemeindevorständin und Bürgermeisterkandidatin der BÜFE, für den unermüdlichen Einsatz. Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei allen Beteiligten. Ohne die gemeinsame Anstrengung wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Weiter so, gemeinsam für die Zukunft von Ebensee!