Die Fahrkartenautomaten für Bahn und Bus sind für viele Menschen ein undurchschaubares Mysterium und entsprechend gefürchtet. Unsere Mitglieder des Umweltausschuss haben gezeigt, wie man diesen Gegner besiegt.
Nicht alle Menschen fahren regelmäßig mit Bahn oder Bus oder haben die Möglichkeit des Fahrkartenkaufs per App. So steht manchmal der Kampf mit dem Fahrkartenautomaten einer gemütlichen Reise schon am Beginn im Weg. Unsere Mitglieder des Umweltausschusses boten deshalb einen ganzen Freitagnachmittag Hilfe zur Selbsthilfe an und erklärten allen Interessierten geduldig, wie man den Automaten besiegt und rasch zur gewünschten Fahrkarte kommt.
Entgegen den Erwartungen waren sie an der Haltestelle Landungsplatz und beim Bahnhof Ebensee durchgehend beschäftigt, weil sich zahlreiche Leute einschulen lassen wollten. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Dinge, die man als geübter Mensch für selbsterklärend hält, für Ungeübte trotzdem ein großes Hindernis sein können. Dieses Hindernis zu beseitigen war allen Beteiligten eine große Freude. Die am Ende etwas heiseren Stimmen wurden dafür gern in Kauf genommen. All jenen, die nun im Umgang mit den widerspenstigen Automaten geschult sind, künftig viel Freude bei ihren Reisen mit Bahn oder Bus.