Ein ähnliches Foto hatten wir bereits vor zwei Jahren im Treffpunkt 1-2021 gezeigt, um auf die Gefährlichkeit der Langbathstraße aufmerksam zu machen. Es dauert nicht mehr lange, dann wird ein Gehsteig an dieser Stelle vorhanden sein.
Der Bau des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee ist nun offiziell gestartet. Für die Bewohner:innen entlang der Langbathstraße bedeutet das in bestimmten Bauphasen, neben dem ohnehin oft hohen Verkehrsaufkommen durch den Ausflugsverkehr, eine zusätzliche Belastung durch den Baustellenverkehr in den nächsten vier Jahren.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird deshalb ein Gehsteig errichtet. Weil es sich um eine Landesstraße handelt, übernimmt das Land OÖ die Hälfte der Kosten. Die zweite Hälfte müsste die Gemeinde bezahlen. Im Rahmen der erforderlichen Baustellensicherung werden diese Kosten jedoch von der Energie AG übernommen. Damit wird ein lange gefordertes, aber nicht leistbares Projekt endlich möglich.
Möglich wurde es auch nur durch die Bereitschaft zur Grundablöse einiger Grundbesitzer und Grundbesitzerinnen. Dafür sei ihnen herzlichst gedankt!
Wir hoffen sehr, dass der erste Abschnitt vom Katzer-Haus bis zur Brücke vor der Neuhütte noch vor dem Winter fertiggestellt wird. Hier sind die gefährlichsten Stellen der Straße mit unübersichtlichen, engen Kurven, bei denen ein Wechsel der Straßenseite Kindern und gebrechlichen Menschen nicht zumutbar ist.
Ein Teilstück wird einen bisherigen Weg von der Neuhütte zur Glöcklergasse nutzen. Dieser benötigt eine ausreichende Beleuchtung und in der Winterzeit darf die Schneeräumung keinesfalls vernachlässigt werden.
Franziska Zohner-Kienesberger
Vizebürgermeisterin
Obfrau Schulausschuss
Obmannstellvertreterin Sportausschuss
Mitglied Personalbeirat