Als Vereins­obmann der Bürgerliste für Ebensee darf ich mich im Namen des gesamten Teams der BÜFE ganz herzlich bei Luise Schwarz für die langjährige Tätigkeit als Fraktions­obfrau und bei Elke Wurmhöringer für die Bereitschaft zur Übernahme bedanken. Chapeau!

Luise Schwarz und Elke Wurmhöringer

Demokratie lebt davon, dass Menschen sich engagieren. Demokratie lebt von Beteiligung. Demokratie lebt durch Meinungsvielfalt. Und Demokratie lebt durch eine respektvolle Diskussionskultur.

Dieses Grundverständnis haben wir seit Beginn unserer Tätigkeit vor 15 Jahren und es brachte uns schon durch manch schwierige politische Situation. Auf die „Repräsentant:innen in vorderen Reihen“ kommt es dabei besonders an. Sie stehen im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, sind Kritik ausgesetzt und haben manchmal allein auf weiter Flur die Positionen standhaft zu verteidigen. Für die Fraktionsobfrau gilt das besonders.

Als BÜFE genießen wir seit unserem ersten Auftreten den Luxus, dass wir immer mit engagierten Fraktionsobfrauen ausgestattet waren, die diese Herausforderungen bestens meisterten. Zu Beginn stand – oft geschickt diplomatisch, wenn notwendig, jedoch durchaus hart in der Sache und standhaft in der Diskussion – Trude Piontek unserer Fraktion vor. Noch vor Trudes viel zu frühem Tod war Luise Schwarz sofort bereit, Verantwortung für unsere Gruppierung und unseren Ort zu übernehmen und die wichtige Funktion der Fraktionsobfrau anzunehmen, als wir dafür jemanden suchten.

Eine inhomogene Gruppe, wie wir es nun mal von unserer DNA her sind, zu führen, ist durchaus herausfordernd. Luise hat dieses Kunststück jedoch mit Bravour gemeistert.

Nicht minder fordernd ist der Auftritt nach außen und in Diskussionen mit dem politischen Mitbewerb. Dabei vertrat Luise ihre Meinung stets mit Überzeugung und auf Argumente gestützt, die man nicht leichtfertig einfach vom Tisch wischen konnte.

Nach mehr als 10 Jahren in dieser Funktion hat Luise nun an Elke Wurmhöringer übergeben. Elke, so wie ihre Vorgängerin seit Beginn der Bürgerliste im Ort politisch aktiv und von unserer Gruppierung nicht wegzudenken, ist mit 1. Mai 2024 äußerst motiviert und mit Begeisterung in die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen getreten. Wie Luise ist auch Elke, als Bereichs­leiterin für Pflege im Krankenhaus Gmunden, im medizinischen Bereich beruflich verankert. Ihr dabei entwickeltes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen wird sie künftig noch stärker innerhalb der BÜFE, aber vor allem auch in der Ebenseer Gemeindepolitik und in der Wahrnehmung der Interessen der Ebenseerinnen und Ebenseer einsetzen.

Politische Arbeit bleibt oft unbedankt, positive Rückmeldungen sind eher Mangelware. Dem wollen wir hier entgegentreten und ein aufrichtiges und herzliches Danke an euch beide richten. Danke für euren Einsatz für unser Ebensee!

 

Matthäus Schmied

Matthäus Schmied

Vereinsobmann Bürgerliste für Ebensee
Gemeinderat
Obmann Prüfungsausschuss
Mitglied Verkehrsausschuss